Über Timo Rausch

Timo Rausch, Jahrgang 1976, das bin ich. Nach meinem Abitur 1996 habe ich zunächst über die Bundeswehr die Reserveoffizierlaufbahn mit Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert. Während des Grundstudiums in Humanmedizin zog mich jedoch der Verkauf magisch an, so dass ich mich 2001 im Einzelhandel selbstständig machte.

Timo Rausch im Bild

Mit dem wachsenden Einfluss des Internets der folgenden Jahre befasste ich mich immer mehr mit verschiedenen Themen hinsichtlich der Onlinevermarktung meiner Produkte. Was anfänglich nicht besonders kompliziert war, wurde im Laufe der Zeit immer umfangreicher und auch schwieriger in der erfolgreichen Umsetzung verschiedener Dinge.

Im Jahr 2005 heiratete ich meine langjährige Freundin und 2005 kam dann auch unsere gemeinsame Tochter zur Welt, der dann 2008 noch ein Sohn folgte, so dass wir heute zu viert mit drei Katzen der Rasse “Heilige Birma” eine Familie bilden.

In der folgenden Zeit veränderte sich sowohl das Internet als auch das Kaufverhalten und die Informationsbeschaffung der Menschen nachhaltig. Immer mehr Onlineshops, Webblogs, Foren etc. etablierten sich im Internet. In früher Erkenntnis dessen sagte ich zu mir selbst, Timo Rausch, hierin liegt die Zukunft und das Wachstum.

Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Marketing, mobiles Markerting, Online-Marketing, Video-Marketing und Apps für Android und iOS Betriebssysteme kamen mit der Zeit auf. Hier den Durchblick zu behalten und das grundlegende Verständnis zu erlangen, ist nicht immer ganz einfach gewesen. Verschiedene Updates der wichtigsten Suchmaschine Google verlangten immer bessere Techniken und immer mehr Know How.

Ich kontaktierte Experten, um von ihnen zu lernen, las unzählige Bücher und probierte darüber hinaus noch mehr selbst aus. Einiges funktionierte gut, einiges funktionierte gar nicht. Einige Dinge ändern sich nie, einige jedoch ständig. Auf allen Gebieten Experte zu sein, ist nahezu schon nicht mehr möglich. So, wie Goethe das letzte Universalgenie war, so gab es die letzten allumfassenden Experten in Internetbelangen vielleicht vor fünfzehn Jahren.

Mein Blog laptop-tablet-pc.net soll nicht nur ein Blog für mein persönliches Wissen als Experte sein, sondern auch Möglichkeit zur Berichterstattung für die Beiträge anderer Experten aus deren persönlichem Handlungsfeld dienen.

Der Markt der Zukunft, der bisher nicht sehr viel Beachtung in Deutschland findet und leider auch sehr unterschätzt wird, ist das mobile Marketing. Hier wird der Einsatz von Apps immens wichtig, um mit seiner Kundschaft zukünftig zu interagieren. Nicht nur für Besitzer lokaler Ladengeschäfte, sondern auch für Onlineshop-Betreiber ist die Ausrichtung auf die Kundengewinnung und auch -bindung über Smartphones und Tablets von großer Bedeutung.

Bereits 2015 wird über 50% des Internettraffics über mobile Endgeräte erfolgen. Wer hier seine strategische Positionierung verpasst, wird zukünftig von der Konkurrenz im Eiltempo überholt werden, sofern nicht bereits geschehen. Erfolge mit Printanzeigen in lokalen Tageszeitungen gehören der Vergangenheit an, Flyerwerbung ist immer sehr kostenintensiv und somit sprechen alle Vorteile für den Einsatz von Apps und die generelle Ausrichtung auf das mobile Marketing, um für den kommenden Aufschwung gewappnet zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*